Online-Vortrag: “Ein ganz besonderes Verhältnis: Preußen-Deutschland und China im langen 19. Jahrhundert” von Prof. Dr. Cord Eberspächer

Online-Vortrag: “Ein ganz besonderes Verhältnis: Preußen-Deutschland und China im langen 19. Jahrhundert” von Prof. Dr. Cord Eberspächer

Termin: Mittwoch 13. April. 2022, 18:30 Uhr
Ort: Online

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_R0EStK3HQNarEcJn9W58ZA
Und live auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=_ba5j7eG0BY

Wenn von den deutsch-chinesischen Beziehungen vor dem Ersten Weltkrieg die Rede ist, kommen meistens erstens die deutsche Kolonie Kiautschou und zweitens der Boxeraufstand in den Sinn. Dabei sind die Beziehungen zwischen den deutschen Ländern und China schon weitaus älter und sie waren ebenso vielfältig wie widersprüchlich. Der Bogen spannt sich vom preußischen Tuchexport über Russland über die Konsulate einzelner deutscher Staaten wie Preußen, Hamburg oder Oldenburg in den 1840er Jahren und den Beginn der diplomatischen Beziehungen bis zur deutschen Kanonenbootpolitik. Dabei war das Verhältnis komplex: Preußen-Deutschland schwankte zwischen den Polen von imperialistischer Großmachtpolitik und freundschaftlichem Sonderverhältnis, China wiederum zwischen der Anlehnung an das deutsche Reich und dem Ausspielen der westlichen Mächte gegen einander. Cord Eberspächer gibt einen Überblick über eine Epoche, in der die Grundlagen des deutsch-chinesischen Verhältnisses gelegt wurden.

Cord Eberspächer ist Professor für vergleichende europäische und chinesische Geschichte an der Hunan Normal University in Changsha und Dozent an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er forscht zur modernen Geschichte Chinas, den Beziehungen zwischen China und dem Westen sowie zu den westlichen Chinabildern in Geschichte und Gegenwart.

Webinar BarCode:

YouTube BarCode:

Comments are closed.