镜像与相:中德青年对谈 – Spiegelbild und Ebenbild: Deutsch-chinesische Jugendgespräche

镜像与相:中德青年对谈 – Spiegelbild und Ebenbild: Deutsch-chinesische Jugendgespräche

In der Reihe” 镜像与相:中德青年对谈  – Spiegelbild und Ebenbild: Deutsch-chinesische Jugendgespräche” geben wir jungen Deutschen und Chines*innen eine Plattform, um sich über Themen auszutauschen, die beiden wichtig sind, die sie aber eventuell aus unterschiedlichen Perspektive beurteilen.

Ist mein Gegenüber ein Spiegel meiner selbst, oder bin ich selbst der Spiegel? Werden ähnliche Erfahrungen unterschiedlich wahrgenommen oder gibt es doch Gemeinsamkeiten in den Denkmustern? Ist die Wahrnehmung des Erlebten eine Projektion des Selbst und ändert sie sich, wenn sie gespiegelt wird? Dient das Gegenüber als Ergänzung, um unsere Perspektiven zu bereichern? Welche Überschneidung gibt es, die gemeinsam entwickelt werden können?