Online-Vortrag: Die Plünderung von Peking – Der Boxerkrieg in China und seine Folgen 1900-1901

Online-Vortrag: Die Plünderung von Peking – Der Boxerkrieg in China und seine Folgen 1900-1901

Vortrag von Prof. Dr. Cord Eberspächer

Termin: 23.11.2022, 18:30 Uhr
Online via Zoom:
https://us02web.zoom.us/j/85976135725?pwd=cnYyTndFSjYrZnZudXgrYklYeFlpQT09

Im Sommer 1900 beherrschte China die Schlagzeilen der internationalen Presse: Belagerung der Gesandtschaften in Peking, Truppenentsendungen, Vormarsch auf die chinesischen Hauptstadt und schließlich Eroberung, Besetzung und Plünderung. Die Bewegung der sogenannten Boxer war der spektakuläre Versuch Chinas, die westliche Vorherrschaft abzuschütteln, und mündete in den wohl größten Kolonialkrieg seiner Zeit. Die Folgen des Boxerkriegs reichten von der politischen Demütigung Chinas über Ausschreitungen und Massaker an der chinesischen Zivilbevölkerung bis hin zur systematischen Plünderung Pekings – die geraubten Kunstgegenstände stehen bis heute in zahlreichen Museen in Europa, Japan und den USA.
So spektakulär der Boxeraufstand war, findet der doch in der Forschung wie in der öffentlichen Wahrnehmung kaum das Interesse, das er verdient. Der Vortrag führt in die Ereignisse des Jahres 1900 in China ein und erläutert den Boxeraufstand, seine Entstehung und seine Entwicklung vor seinen globalen Hintergründen bis hin zu seinen Folgen bis in die Gegenwart.

Cord Eberspächer ist Professor für vergleichende chinesische und europäische Geschichte an der Hunan Normal University in Changsha sowie Dozent an der Abteilung für Sinologie der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Comments are closed.