Vol. 9 Raus in die Natur

Vol. 9 Raus in die Natur

Nachdem ich während des Frühlingsfestes lange zu Hause geblieben bin, haben mich meine Freunde dazu eingeladen, heute gemeinsam in eine alte Stadt in der Nähe von Hangzhou zu fahren, um dort einen Spaziergang zu machen und das neue Jahr zu erleben. Ich hatte gehört, dass im Tal dort die wilden Kirschblüten blühen, darum wollte ich auch gern dorthin fahren und es mir anschauen.

Mit dem Auto braucht man von Hangzhou aus bis zur alten Stadt von Meicheng nicht ganz zwei Stunden. Während des Neujahrsfests waren die Straßen der kleinen Altstadt mit Menschen gefüllt und es war sehr belebt. Die typische Hausmannskost mit ihrem authentischen Geschmack, die man in der Großstadt nur noch selten findet, war hier noch angeboten, was für unsere Gaumen und Augen ein wahres Fest war. Wenn man die Hauptstraße verlässt, kann man immer noch die heimeligen Häuser mit ihren weiß getünchten Wänden und schwarzen Ziegeln finden, die so typisch für die kleinen Städte südliche des Yangtse sind.

Nach dem Mittagessen in der Altstadt setzen wir unsere Fahrt in die bergige Gegend von Huafenli fort, welche auch „Wildkirschental“ genannt wird. 28 Kilometer sind eigentlich nicht besonders weit, aber die Fahrt dauerte trotzdem fast eine Stunde, da wir durch Berg-, Land- und Dorfstraßen fuhren.

Es regnete schon wieder. Aber ein regnerischer Tag hat auch etwas Gutes. Es kommen nicht so viele Leute. Ein älterer Herr, der im Tal wohnte, sagte, dass gestern die Sonne hervorkam und das Tal so voller Menschen war, dass man mit dem Auto nicht mehr durchkam. Die wilden Kirschblüten auf den Bergen blühten wunderschön und prächtig. Leider war der Himmel nicht klar und ich hatte meine professionelle Fotokamera nicht mitgebracht. Nach dem Regen war die Luft jedoch frisch und klar, die kleinen Bergpfade waren ruhig, es gab keine Menschen, mein Hund „Rourou“ sprang freudig umher, und zu allen Seiten bedeckten duftende Wildgräser die Hügel.

Text/Bild: Zhou Wenjin, Museumsmanagerin
Ausgezeichnet am 16.02.2021
Ort: Provinz Zhejiang, Hangzhou, Jiande, Altstadt Meicheng,Tal der wilden Sakura

Anhang: Volltext mit Bildern im Deutschen und im Chinesischen

Comments are closed.