Vol.4 Wunsch für Wohlstand

Vol.4 Wunsch für Wohlstand

Neujahrsmalerei vom Gott des Reichtums|Tao Zhu Duan Mu

Das Malen des Gottes des Reichtums ist meiner Meinung nach ein wesentlicher Bestandteil des chinesischen Neujahrsfestes. Ich habe „Tao Zhu, Duan Mu“, ein Götterpaar des Reichtums, gewählt, weil ich ihre konfuzianische Geschäftsphilosophie bewundere: die Betonung des rechtschaffenen Reichtums, des guten Reichtums. 2021 ist eine Zeit des Wohlstands, der Gesundheit und des Friedens, und des Reichtums in alle Richtungen!

“陶朱事业,端木生涯” sind acht große Schriftzeichen, die chinesische Kaufleute in alten Zeiten oft in den Hallen ihrer Geschäfte aufhängten. Sie bedeuten „Tao Zhu’s Geschäft, Duan Mu’s Karriere“ und beziehen sich auf zwei prominente Kaufleute während der Frühlings- und Herbstperiode (770-476 v. Chr.) bzw. der Periode der Streitenden Staaten (475-221 v. Chr.). Sie wurden auch als die Götter des Reichtums Fan Li bzw. Zi Gong von den Kaufleute jener frühen Zeit verehrt.

Fan Li, ein Politiker, Militär, Wirtschaftswissenschaftler und taoistischer Gelehrter am Ende der Frühlings- und Herbstperiode, unterstützte König Goujian von Yue beim Wiederaufbau seines Landes. Nach diesem Erfolg zog er sich zurück. Aufgrund seiner guten Geschäfte wurde er dreimal sehr reich, aber er wollte nicht Ruhm durch Reichtum erlangen, weshalb er das Familienvermögen jedes Mal verteilte. Er ließ sich schließlich in Taoqiu im Staat Song nieder, wo er die lokale Tonerde zum Brennen von Töpferwaren verwendete und sich “Tao Zhu Gong” nannte, was etwa Terrakotta-Herr bedeutet. Auf dem Gemälde “Fan Li” wird der Gott anders als sonst  üblich in militärische Kleidung dargestellt, geschützt durch eine besondere Brustpanzerung, was sein kriegerisches Temperament unterstreicht. Der schwarzer Tiger auf seiner Schulter ist sein üblicher Begleiter in der traditionellen Darstellung. Die auf seiner Kleidung abgebildete Frauenfigur ist die legendäre Xi Shi, die Schönheit, die Fan Li mitnahm, als er den Staat Yue verließ.

Zi Gong, der am Ende der Frühlings- und Herbstperiode im Staat Wei geboren wurde, stammte aus einer Kaufmannsfamilie und gründete im Alter von 20 Jahren ein Geschäft. Später studierte er unter Konfuzius und wurde einer seiner beliebtesten Schüler. Zi Gong wurde stetig reicher, weil er ein talentierter Geschäftsmann war. Die Darstellung Zi Gongs ist im Vergleich zu Fan Lis eher literarisch, die Darstellung der Mimik und die stilisierte Kleidung spiegeln die sanfte und raffinierte Natur der Figur wider. Die linke Hand ist mit sechs Fingern gemalt, jede Fingerspitze ist mit einem Emblem verbunden, das jeweils eine der konfuzianischen „Sechs Künste“ (Riten, Musik, Bogenschießen, Wagenlenken, Kalligraphie, Mathematik) symbolisiert, die Zi Gong beherrscht hat. Die Darstellung von Schriften, Kranichen, Vögeln, unsterblichen Kinder und alten Bäumen und Hirschen um seinen Körper herum unterstreichen die ruhige und entspannte Atmosphäre.

Ich habe immer schon traditionelle chinesische Götter und Unsterbliche gemalt. Für diese Thematik habe ich großes Interesse, ebenso wie für einige Elemente der chinesischen Medizin. Ich habe auch den Tee-Weisen, den Gott des Brennofens (Tongbin) – auch bekannt als Gott des Windes und des Feuers – gemalt, und ich werde als nächstes den König des Friedens und der Medizin malen.

Text/Bilder: ZHAO Qing, Künstlerin, Fotografin. Leiterin von Zhao Qing Art Studio in Jingdezhen
Aufgezeichnet am 05. 02. 2021
Ort: Jingdezhen Jiangxi-Provinz

Anhang: Volltext mit Bildern im Deutschen und im Chinesischen

Comments are closed.